Klasse 4 bei der Freiwilligen Feuerwehr in Oldersum

Es gehört schon zum alljährlichen festen Programm bei uns in der Grundschule. Die  Viertklässler werden mit dem Feuerwehrauto abgeholt und erleben einen spannenden Vormittag, an dem sie viel über den Umgang mit dem Feuer und die Aufgaben der Einsatzkräfte erfahren.

Besonders die Experimente mit Feuer beindrucken die Schüler und machen deutlich, wie schnell sich ein Zimmerbrand ausbreiten kann. Besonders heikel wird es, wenn Schaumstoff brennt. Dieser ist in Matratzen oder auch in Sofas enthalten und brennt ganz schnell und riecht furchtbar. Ganz unten auf dem Boden muss man sich in so einem Fall bewegen, damit man möglichst wenig von dem giftigen Rauch einatmet, denn der Qualm steigt nach oben.

Justin und Jonas sind, wie man an ihrem orangen Helm erkennen kann, schon Mitglied bei der Jugendfeuerwehr und wussten über alles genau Bescheid. Später konnten draußen noch die Feuerwehrfahrzeuge bestaunt werden.

Besonderes Interesse zeigte Luisa, die sich die verschiedenen Geräte wie die enorm große Zange, die mit Druckluft angetrieben wird, erklären ließ. Mit dieser Zange kann man z.B. Menschen, die bei einem Unfall im Auto eingeklemmt sind, befreien. Die Feuerwehr ist für uns Bürger sehr wichtig und wir freuen uns, wenn junge Leute sich bei der Jugendfeuerwehr engagieren. Danke den Feuerwehrleuten, die sich extra für die Grundschule einen Urlaubstag genommen haben.

Dieser Beitrag wurde unter Freiwillige Feuerwehr Oldersum veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.