Besuch der Oldersumer in Warffum (2016)

Die Schüler der Klasse 4 besuchen die „groep 6“ in Warffum. Auch dieses Mal wurde die Grundschule Oldersum herzlich empfangen.

Inzwischen rätseln wir Lehrer aus Oldersum und Warffum gemeinsam: Wie oft haben zeigen uns Kinder, die inzwischen schon groß sind. Die ältesten Aufnahmen, die wir gefunden haben, sind von 2006. Haben die deutschen Schüler von damals vielleicht wir uns schon besucht? Ist es tatsächlich schon das 10. Jahr? Fotos aus alten Zeiten noch Kontakt zu den Niederländern? Wir wissen es nicht, aber sicher ist eins, die Besuche bleiben immer in nachhaltiger Erinnerung.

Zwei niederländische Schüler packten unser Gastgeschenk aus. Beim Essen hatten sich die Kinder trotz der verschiedenen Sprachen eine Menge mitzuteilen. Beim Geländespiel mussten kleine Dinge, die auf Fotos abgebildet waren, gesucht werden. Holländische und deutsche Begriffe wurden erfragt. Das Fußballspiel kennt keine Unterschiede.

Die Vertreter vom historischen Kring hatten für die erwachsenen Gäste eine Führung im Dorfmuseum organisiert.

Zum Schluss noch das obligatorische Gruppenbild aller Teilnehmer:

Dieser Beitrag wurde unter Partnerschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.