Der Schülerrat organisiert Geschenkpakete und Spenden für Flüchtlingskinder

untitled

Am 10.12.2015 haben zwölf Kinder unserer Schule mit ihren Eltern am Begegnungscafe der lutherischen Erlösergemeinde in Borssum teilgenommen.

Die Kinder sind Mitglieder des Schülerrates  der Grundschule Oldersum. Sie treffen sich einmal pro Woche mit Frau Weiß, einer pädagogischen Mitarbeiterin, in den Räumen des Schülertreffs. Dort entscheiden die Kinder, welche Themen für sie wichtig sind.

Nach den Herbstferien beschloss der Schülerrat sich mit dem Thema Flüchtlingskrise zu beschäftigen. Es entstand die Idee Spenden zu sammeln, um kleine Geschenkpakete für Flüchtlingskinder zu packen. Gesagt, getan, ein Spendenbrief wurde auf den Weg gebracht. Viele Kinder spendeten ein Kuscheltier, ein Spiel, eine Tafel Schokolade oder warme Winterkleidung. Weitere Spenden erhielten wir von der Sparkasse, der Raiffeisenbank, der „Zahnfee“, Frau Rosenboom und Frau Weiß spendeten noch mehr Schokolade und das Geschenkpapier. Tamara aus dem Schülertreff half beim Verpacken der Geschenke.

Da in Oldersum zu diesem Zeitpunkt noch keine Kinder aus Flüchtlingsfamilien untergebracht waren, hat Frau Rosenboom den Kontakt zur Kirchengemeinde in Borrsum hergestellt. Dort nehmen Familien mit bis zu 30 Kindern am wöchentlich stattfindenden Begegnungscafe teil.

Nach einem herzlichen Empfang durch Pastor Ritter wurden die dreißig Pakete an die Besucher übergeben. Gina, eine junge Lehrerin aus Syrien und ehrenamtliche Helferin im Schülertreff, begleitete uns und übersetzte unsere Grußworte in die arabische Sprache.Zum Abschluss sangen unsere Kinder spontan „Felice Navidad“.

Wir möchten allen Spendern noch einmal ein ganz herzliches Danke sagen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.