Besuch der Polizei

Alle zwei Jahre besucht uns die Polizei aus Aurich und bespricht mit den Kindern altersrelevante Themen, die sie anschließend in einem Puppentheaterstück noch einmal aufarbeiten. In Klasse 1 und 2 geht es z.B. um Notrufnummern von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst, Hilfe holen bei einem Erwachsenen, Verhalten im Straßenverkehr etc. Klasse 3 und 4 bespricht ganz allgemein das Thema Mobbing, sicherer Umgang mit WhatsApp und Internet, was ist erlaubt und was nicht.

Dieses Jahr muss aus personellen Gründen das Puppentheater leider ausfallen, aber Herr Thiele von der Polizei Aurich hat uns spontan angeboten die Gesprächsstunden in den Klassen trotzdem durchzuführen. In der ersten Klasse macht das kleine Hündchen vor, was man bei Überqueren der Straße beachten muss. Die Kinder waren alle eifrig bei der Sache und sehr interessiert, vielleicht fragen Sie sie mal danach.

Ilka Löhdefink

Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten, Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.