Klassenfahrt nach Borkum im Mai

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 4a und 4b waren dieses Jahr vom 2. – 4. Mai auf einer Klassenfahrt auf Borkum. Wie die Kinder im Folgenden berichten, wurde dieser Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlbebnis. Das Wetter war durchwachsen. Wie nicht anders auf einer ostfriesischen Insel zu erwarten, gab es reichlich Wind, aber auch Sonne. Trotzdem, ein Bad in der Nordsee gehörte einfach für Viele dazu. Viel Spaß beim Lesen der Schülerberichte:

Auf der Fähre
Auf der Fähre hatten wir viele Schiffe gesehen. Als wir losgefahren sind, haben Viele geweint. Zuerst war es sehr wellig. Danach wurde es ruhiger. Es war sehr witzig als wir nach hinten geguckt haben und unsere Schiffsspur gesehen haben. Nach ein paar Stunden sind wir angekommen und haben unsere Koffer nach draußen geschoben.
von Lenya und Jasmin

IMG_4258

Die Zimmer
Die Zimmer waren sehr anders als unsere Zimmer. Dass es keine Treppe gab! Wir mussten ins Badezimmer gehen. Die Duschen waren sehr doof, weil da Spinnen waren und ich hatte mit Lenya ein cooles Zimmer gehabt.
von Ida und Hanni

Jeden Morgen kam Bana in unsere Zimmer und hat uns  Kussis  gegeben. Den zweiten Morgen hat Bana mir die Decke weggenommen. Wir mussten den ganzen Flur hinter ihr herlaufen.
von Julia

Heimweh
Einige hatten auf Borkum Heimweh. Manche haben geweint und andere haben nicht geweint.
von Mia.

Das kleine Babykaninchen
Auf  Borkum waren ganz viele Kaninchen und auch Babykaninchen. Die waren sehr süß. Viele Kinder haben sie gejagt. Dann sind die Kaninchen weggelaufen. Und wenn wir aufgewacht sind, saßen viele Kaninchen auf dem Gelände. Meine Freunde und ich haben die Kaninchen gesehen.

von Mailin

Der Abwaschdienst
Nach dem Essen mussten 4-6 Kinder zum Abwachdienst. Sie sollten erst kurz warten. Dann kamen Gläser, Teller oder Kannen aus einer Maschine heraus.Wir sollten die Sachen, die aus der Maschine rausgekommen sind, abtrocknen.Danach haben uns ins Bett gelegt oder gespielt. Es war sehr  schön.
Jacqueline

Wir haben auch eine Disco gehabt. Da hat Julius richtig cool oder verrückt getanzt. Das war sehr lustig. Hanni hat auch cool getanzt. Sie hat nämlich sich ganz schnell gedreht. Ich, Anneke und Lenya haben die Disco gefilmt. Ich bin mit Finya einmal nach draußen gegangen.
von Ida

P1130128

Die Party
Den letzten Abend haben wir eine Party gemacht. Sie war cool und wir hatten auch tolle Musik. Fast alle haben getanzt. Manche haben sich aber auch in ihre Zimmer verkrochen. Die Lehrerinnen haben auch getanzt. Frau Niepel hat am  meisten getanzt. Borkum war einfach cool !!!!
von Finja

Am Strand
Wir haben am Strand Quallen gesehen und Seehunde gesehen und das war cool und  wir waren auch im Wasser. Ich hab mich geekelt vor Quallen. Eine Qualle ist mitten bei der Welle hochgegangen.
von JaquelineIMG_4285

Im Watt
Wir sind von unserem Haus zum Bus gegangen. Dann  sind wir gefahren mit dem Bus und dem Wattführer. Der hat er uns viele viele Muscheln gezeigt und manche waren spitz und scharf.

IMG_4368

Der Wattführer hat in das Watt ein Loch gebuddelt und hat die Wattwürmer  herausgeholt. Und sie sahen glitschig aus.
von Emily

In der Wattwanderung  war es sehr kalt und ekelig. Wir dachten, die Würmerkacke war echte Kacke. Aber es war nur Sand.
Sören

In ein paar Löchern waren Muscheln drinne.  Als ich eine große Muschel aus dem Wasser holte, hatte sie mich nass gespritzt.  Jasmin wurde von einer Muschel gebissen. Am Ende haben wir Riesenmuscheln gesehen. Dann gingen wir wieder zurück.
Wiebke

Die Nachtwanderung war sehr cool.  Aber am Anfang hatten die meisten  keine  Lust. Am Ende sind alle mitgekommen. Es war ein schöner Sparziergang.
Hannah

Wir haben den Wasserturm gesehen. Der Wasserturm hatte bunte Lichter. Auf dem Bauernhof waren sehr viele Pferde. Wir waren auf den Dünen. Von da aus konnten wir den TuS sehen.
von Henry

Die Trauer
FC Bayern München hat gegen Atletico Madrid verloren. Alle haben getrauert. Die Mädchen konnten nicht schlafen.
von Julius

IMG_4431Auf der Bimmelbahn
Als wir auf der Bimmelbahn waren, sind wir erst etwas gefahren. Dann hab ich eine interessante Entdeckung gemacht. Wollt ihr wissen was? Das waren erwachsene Rehe und Babys und Kinder. Hab ich gesehen und das waren zahme Rehe. Sie waren  süß. Doch ich konnte sie nicht so ganz angucken.Weil die Bimmelbahn zu schnell war. Ich habs gleich meiner Freundin erzählt.Okay; haltet euch fest! Ob ihr es glaubt oder nicht! Ich habe Rehe hinter Leuten hinterhergehen gesehen.
von Ciara

P1130142

Mailin, Finja, Julia, Ida, und Hanna waren mit mir in der Bimmelbahn. Meine Freunde.
von Bana

Der Leuchtturm
Um 9.00 Uhr sind wir losgegangen. Wir sind hingelaufen.  Aber der Leuchtturm hatte leider am Dienstag zu.
von Lea

Zu Hause
Als alle nach Borkum gefahren sind, war ich zu Hause, weil ich krank war. Traurig habe ich über den Strand, über die Party und die Wanderung auf Borkum nachgedacht.Alle hatten Spaß außer mir. Ich musste im Bett, auf dem Sofa liegen. Aber manchmal durfte ich auch Minecraft spielen. So verbrachte ich die Tage.
von Tobias

Ich habe im Mathearbeitsheft gearbeitet. Und bei Sport war das voll doof!!!!. Wir haben nur ein Spiel gespielt, sonst nur  getanzt!
von Marvin

Ich hatte sehr viel  Spaß zu Hause. Ich hatte ganz viel Spasß gehabt, aber ich durfte am meisten zu meiner Oma.
von Franziska

Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten, Aktuelles, Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.