Klassen 2a und 2b beim Ökowerk in Emden

am Mittwoch, den 3.5.17, fuhren wir mit den 2. Klassen zum Ökowerk nach Emden. Nach einer Einführung und einem Frühstück im Pavillo wurden die Schüler in kleinen Gruppen von fachkundigen Pädagogen durch das Gelände geführt und lernten dabei verschiedene Pflanzen und auch Kräuter kennen:

„Wusstet ihr schon, dass Taubnesseln einen winzigen zuckersüßen Tropfen enthalten, den man aus der Blüte herausdrücken kann? Oder dass Breennnesseln nicht brennen, wenn man sie von unten nach oben anfasst?“ Kräuter rochen nach Pfefferminze, Knoblauch und es gab sogar eine Colapflanze.

Lea passte gut auf ihren geflückten Wahlmeister auf. Und wirklich, erst als er zu verwelken begann, entwickelte er den typischen süßlichen Geruch.

Leider konnte die Eisenbahn wegen des feuchten Wetters nicht fahren, Das Weidenlabyrinth allerdings entschädigte die Gruppen.

Auch die Arche mitdem Füttern von Tieren alter Haustierrassen stand auf dem Programm. Der Barfußgang war gerade mit frischem Schlick aus der Ems aufgefüllt und und weckte die Begeisterung der Oldersumer.

Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten, Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.