Selbstbehauptungs- und Resilienz Training

Mobbing an Schule ist in der realen sowie digitalen Welt nicht nur ein Randphänomen, sondern ein ernstzunehmendes Thema. Schüler haben Angst vor Gewalt, Mobbing und Ausgrenzung in der Klasse und auf dem Schulhof oder fürchte sich auf dem Schulweg davor, in unangenehme Situationen zu geraten und Gefahren ausgesetzt zu sein. Sie haben den Wunsch zu lernen wie man Mobbing stoppt, Kämpfen aus dem Weg geht und Konflikte mit Mitschülern besser löst. Tag für Tag schlummert also an vielen Schulen ein unglaubliches Potential. Die meisten Schüler und Schülerinnen bringen ein großes Interesse zu dem Thema mit.  Daran können wir anknüpfen.

Wir, das sind die Präventionsfachkräfte der Gemeinde Moormerland, unsere Kooperationspartnerin Frau Wiebke Maske und Sie als Schulleiter*in und Kollegium sowie Elternvertretung Ihrer Schule.

Frau Maske ist qualifizierte Selbstbehauptungs- und Resilienz Trainerin für Kinder (nach dem Konzept: Stark auch ohne Muckis von Daniel Duddek). Siehe auch: www.kleinekolibris.de

Die Grundschule Oldersum freut sich, dieses Anti-Mobbing Angebot für unsere Schüler im Klassenverband anbieten zu können. Unser Ziel ist so viele Kinder wie möglich zu mehr Resilienz zu befähigen, sie nachhaltig zu stärken und ihnen Strategien an die Hand zu geben, die ihnen helfen mit schwierigen Situationen souveräner umzugehen.

4 Revisionen

Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten, Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.