Unsere Sinne im Sachunterricht der Klasse 2

Im Sachunterricht ist in der Klasse 2 Stationsarbeit angesagt. In der Pausenhalle erkunden die Kinder gruppenweise im Uhrzeigersinn die Funktionsweise ihrer Sinne. Mit einer Ausmalaufgabe wird überprüft, ob eine Rot-Grün-Schwäche besteht. Braucht vielleicht jemand eine Brille? Der Sehtest gibt Auskunft darüber, wie weit man die kleiner werdenden Bildchen erkennen kann. Optische Täuschungen haben die Kinder sofort entlarvt. Da fällt kein Zweitklässler mehr drauf rein! Aber dass mit nur einem Auge das räumliche Sehen schwer fällt, ist eine neue Erfahrung. Viel Spaß macht die Fühl- und Taststationen. So bekommt man einen Eindruck, wie gut wir uns mit geschlossenen Augen orientieren können.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Aus dem Unterricht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.