Selbstverteidigung für Grundschüler

Bereits zum zweiten Mal besuchte uns im Dezember Her Heider von der Sportschule Heider, um im Unterricht zum Thema „Selbstbehauptung und Persönlichkeitsstärkung“ mit unseren Schülerinnen und Schülern zu arbeiten. Immer wieder holen sich die Sportlehrkräfte Trainer für spezielle Sportarten in den Unterricht, so auch hier. In dieser Doppelstunde ging es darum sich gegenüber anderen abzugrenzen, indem man mit Hilfe von Sprache, Gestik und Mimik verdeutlicht, wenn die persönliche Grenze überschritten wird. Neben kurzen Erklärungen wurde dies in allen Klassen praktisch geübt.

Kinder, die von einem Erwachsenen gegriffen werden, haben kaum eine Chance, sich zu befreien. Da hilft nur lautes Rufen: „Lassen Sie mich los!“ Auch einen Tritt zwischen die Beine wird geübt. Und Wegrennen mit ganz, ganz lautem Schreien wurde trainiert.

Diese Aktion wurde erneut durch den „Verein der Eltern und Freunde der Grundschule Oldersum e. V.“ organisiert und finanziert. Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal!

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Sport veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.