Mathematikunterricht Klasse 3 – Lernwege

Seit August diesen Jahres wird im Mathematikunterricht die Methode „Lernweg“ umgesetzt. Die Kinder eignen sich das Fachwissen seither mit Hilfe von Arbeitsplänen zu einzelnen Bausteinen auf ihrem Lernweg an. Verschiedene Sozialformen fließen in den Unterricht ein und die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oldersum haben viel Spaß daran mehr Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Stetig unterstützt durch die Fachlehrerinnen ist ein interessiertes Beschäftigen mit den Themen der Mathematik zu beobachten.

So werden beispielsweise Würfelnetzte aktiv entdeckt oder die Wissenswerweiterung auf den Zahlenraum bis 10.000 kann durch das Erlaufen am Zahlenstrahl oder das Legen mit den Zehnersystemmaterialien praktisch erprobt werden, aber auch die Arbeit im schriftlichen Bereich wird nicht vernachlässigt.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Aus dem Unterricht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.