Sportfreundliche Schule

Seien Sie mal ehrlich: Haben Sie nicht auch schon einmal nach längerer Wartezeit auf einem Stuhl gesessen und „gekippelt“?

huepfenDie meisten Kinder von heute leiden unter Bewegungsmangel, der zu verschiedenen Problemen führt. Konzentrationsstörungen,  Haltungsschäden und Gewichtszunahme sind einige davon. Ein unterdrücktes Bewegungsbedürfnis führt zudem zu verstärkter Unruhe. Kinder, die sich regelmäßig bewegen sind insgesamt ausgeglichener. Sie sind motivierter und lernbereiter. Körperliche Aktivität sorgt für Stärke und Selbstbewusstsein und für ein harmonisches Lernklima.
Wir legen in der GS Oldersum sehr viel Wert auf Bewegung. Die Möglichkeiten dazu bieten sich nicht nur in den Pausen und im Schulsport. Auch in unseren Unterrichtskonzepten wird die tägliche Bewegungszeit berücksichtigt.
Zu unserem Unterrichtskonzept gehören von Anfang an Lieder oder Gedichte mit dazu passenden Bewegungen, Lernspiele mit vorgegebenen Bewegungsabläufen oder auch Konzentrationsübungen mit Bewegung. Auch methodische Konzepte wie Freiarbeit oder Stationenlernen und Unterrichtsgänge bieten Raum für Bewegung.
Über den Schulsport hinaus versuchen wir die Kinder anzuregen, sich regelmäßig zu bewegen. Über das Training z.B. für das Laufabzeichen oder Sportabzeichen geben wir Impulse. Kooperationen mit den Vereinen, in denen verschiedene Sportarten (z.B. Basketball, Judo) vorgestellt werden oder das Bewegungspicknick geben den SchülerInnen Einblicke und Anreize, verschiedene Sportarten in ihrer Freizeit auszuüben.
Der Pausenhof bietet vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Kletterberg, -wand und –gerüst, Bolzplatz und Zombieballwiese werden ergänzt durch aufgemalte Hüpfspiele und Ballspielfelder. In unserem Spielehaus finden sich Stelzen, Reifen, Bälle u.v.m..

einradAuf unsere mehr als 20 Einräder, die teilweise gesponsert wurden, sowie unsere Einradaufstiegshilfe sind wir besonders stolz. Nach einer Einführung und einem Training, welches die Kinder mit dem Erwerb des Einradführerscheins abschließen, können sie sich, auch über das Wochenende oder die Ferien ein Einrad ausleihen. In den Pausen üben die Kinder selbstständig artistische Einlagen mit den Rädern ein. Diese werden dann oftmals zu besonderen Anlässen vorgeführt.

Auch in unseren verschiedenen Unterrichtsprojekten, bei unseren Schulfesten und sogar auf den Klassenfahrten steht die Bewegung im Mittelpunkt. So ist die „Bewegungsbaustelle“ bei unserer Karnevalsfeier ein fester Bestandteil. Zirkus „Buratino“ ist alle vier Jahre mit seinem Programm bei uns zu Gast. Die gegenseitigen Besuche mit unserer niederländischen Partnerschule in Warffum beinhalten immer ein Sportprojekt. Denn auch das ist klar:
Gemeinsame sportliche Aktivitäten fördern das Kennenlernen und den Zusammenhalt trotz sprachlicher Barrieren!

Dieser Beitrag wurde unter Sport veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.