Klasse 4a berichtet über den Tag mit den Warffumern (2016)

Als die Warffumer in unserer Schule gekommen sind, haben sie uns Geschenke mitgebracht. Sie haben uns zwei Fußbälle mitgebracht und einen Ordner mit den Kindern und den Hobbis von ihnen.dsc03959
Lammert
Als wir nach der Vorstellungsrunde durch die Schule gegangen sind, war es sehr cool in der 2b. Da haben die Kinder ein Laternenlied gesungen und manche aus unserer Gruppe haben mitgesungen. Danach haben wir den Holländern die Toiletten gezeigt. Das war sehr lustig. Zuletzt waren wir dann auf dem Schulhof und haben Fußball gespielt. Das war auch toll.
Julius

dsc04082Mit den Kindern aus Holland haben wir eine Collage bemacht. Wir haben Bilder ausgeschnitten und ein Foto von uns bekommen. Dann haben wir witzige Sachen darangeklebt.
Bana
Als die Warffumer hier in Oldersum waren, hatten wir viel Spaß. Wir haben von uns Bilder gemacht und ausgeschnitten. Dann haben wir aus Katalogen Körperteile ausgeschnitten. Wir hatten dann die Körperteile an unsere Bildern geklebt, das war sehr lustig. Marvin hat sich in einen Schnaps verwandelt.
Theo
Vor dem Essen haben wir ein Bilder gebastelt. Sie sahen sehr lustig aus. Wir haben Klamotten ausgeschnitten aus einer Zeitschrift. Die meisten sahen komisch aus. Zum Beispiel Ida .

dsc03992Wir sind um halb 1 ins Klotjehus gegangen. Da haben wir dann gegessen. Es gab Hotdogs und Salate und noch mehr. Es war alles sehr lecker. Die meisten sind dauernd auf Toilette gegangen. Alle haben herum gequatscht. Aber alle waren begeistert.

dsc04008Die alte Waage
In der alten Waage werden alle Sachen, die auf den Markt verkauft werden, gewogen.  Der alte  Besitzer der Burg hieß Ulrich von Dornum. Er wurde auch Häuptling genannt.Er konnte Leute hängen lassen.  Die Waage ist sehr alt. Sie  ist 400-500 Jahre alt. Das Wappen ist von Emden. Nach dem Krieg kam es dazu, dass der Burgherr  arm wurde und das  Wappen  verkaufen musste an Emden. Der Deich  ist so wichtig, weil sonst Oldersum überschwemmt wird , wenn eine große Sturmflut kommt. 1962 kam eine große Sturmflut. Sie überschwemnte beinahe ganz Oldersum. Aber ein anderer Deich ist  gebrochen und so ist Oldersum gerettet worden.
Ida und Julia

dsc03995Als die Holländer da waren, sind wir später in die alte Seilerei gegangen. Wir haben uns erstmal umgesehen. Eine Frau hat auf uns gewartet und gesagt, dass wir zwei  Seile bekommen. Ein rot-blaues und ein gelb-weißes Seil. Dann sollten wir der Frau helfen, denn sie konnte das nicht so gut alleine. Als die Seile fertig waren, durften Hannah und Fransiska die Seile für die Klasse behalten. Dann mussten wir auch schon los.
Von Jacqueline und Hannah

Mit einigen Niederländern waren wir am Siel. Dort hat ein Mann auf uns gewartet. Er hatte eine Geschichte über das Siel in niederländisch angemacht und für die deutschen Kinder übersetzt. Es ging über einen heftigen Sturm. Der war sehr dolle, dass der Damm fast kaputt ging. Der Damm ist aber in Papenburg gebrochen. Dieser Tag war toll.
Mia

Wir waren im Park. Dort gab es zwei Spiele. Es gab Springseil und Schi. Bei Mia ist ein Band vom Schi gerissen. Wir haben verloren.
Hauke
Als die Warfumer zu Besuch waren, war ich krank. Habe mich irgendwie einsam gefühlt. Ich meine ohne Freunde zum Spielen, ohne Spaß und ohne frische Luft. L Aber ich habe immerhin ein bisschen auf der PS3 spielen können und ein paar Videos gucken können. Am Samstag hab ich endlich mal ausschlafen können.  Bis 10:30 Uhr konnte ich schlafen. Ich hab zwar noch ein bisschen Schnupfen und Husten, aber bin soweit gesund. Vielleicht bin ich sogar beim nächsten mal krank? Das wär mal so traurig.
Tobias

Dieser Beitrag wurde unter Partnerschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.