Besuch niederländischer SchülerInnen in der Grundschule Oldersum

Im Rahmen des jährlichen Schülertreffens zwischen der Grundschule Oldersum und der  Jansenius de Vriesschool in Warffum besuchten niederländische Schüler- und Schülerinnen der groep 6 die gleichaltrigen deutschen Kinder der Klassen 4a und 4b.

Die Grundschule Oldersum hatte in enger Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Oldersum ein völlig neues Programm zusammengestellt. In gemischten Gruppen ging esauf einem Erkundungsgang durch das Dorf.  dsc04008  Dabei wurden verschiedene historische Stätten besucht. Zuerst die 500 Jahre alte „Waage“. In diesem Gebäude mussten in alten Zeiten alle Waren verzollt werden,  auch die, die über die Ems zum Markt gedsc04018bracht wurden. Beim Modell der alten Burg staunten die Kinder über die Macht der Burgherren, die auch „Häuptlinge“ genannt wurden. Diese konnten sogar bestimmen, wer am Galgen gehängt wurde. Weiter führte der Weg zum Museum „die Seilerei“. Hier wurden früher Taue für große Schiffe hergestellt. Sehr anschaulich war die Fertigung eines Springseiles für die Kinder. Als letztes kam die Audiostation am Siel.dsc03995 Auf Niederländisch wurde von der schlimmen Sturmflut im Jahre 1962 berichtet. Damals sind die Oldersumer nur knapp  einer Katastrophe entkommen. Nur ein Deichbruch bei Papenburg verhinderte das Schlimmste. Sietze Hiemtra vom Heimatverein übersetzte den Text für die Deutschen.

So sah die Oldersumer Burg einmal aus

Der Gegenbesuch in den Niederlanden soll im nächsten Frühjahr erfolgen. Die Kinder haben Freunde im Nachbarland gefunden und schreiben sich bis dahin E-Mails. Auch das Interesse an der Geschichte wurde geweckt. Warffum und Oldersum sind, wie der Name verrät, beides Warfendörfer. Auch dort gibt es ein Museum mit alten Gebäuden, sogar mit einer alten Schule und es wird bestimmt wieder ein toller Tag!

Der Austausch wird von der Ems-Dollart-Region, dem  Oldersumer Heimat- und auch Schulverein finanziell unterstützt.

Eine Fotogalerie mit weiteren Bildern:

Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten, Partnerschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.