Partnerschule in Warffum in den Niderlanden

2018: Besuch der Niederländer groep 6 in Oldersum

8 Kinder der groep 6 aus dem niederländischen Ort Warffum reisten am Donnerstag, den 15.Februar  2018 mit dem großen Bus an. Sie wurden um 10.00 Uhr von den Viertklässlern schon ungeduldig erwartet. Hatten diese doch eifrig holländisch geübt, um sich mit den Gleichaltrigen verständigen zu können. Wenn es auch noch ein bisschen viel verlangt war, jedenfalls ihr Hobby konnten sie alle in der unbekannten Sprache.

2017: Besuch der Oldersumer Klasse 4 in Warffum

2017: Besuch der Niederländer groep 6 in Oldersum

Im Jahr 2017 wurde die Geschichte des Ortes Oldersum zum Thema des Austausches hervorgehoben. Mit den Vertretern des Heimantvereins wurde im Ort eine Rallye mit verschieden Stationen entwickelt. Diese wurden in gemischten Gruppen mit niederländischen und deutschen Kindern erkundet.

An der „Waage“ musste früher alle Waren verzollt werden. Im Modell und auf dem Foto ist die Oldersumer Burg zu sehen.

Im Museum „Seilerei“ wurden früher Taue für die Schiffahrt bis nach Hamburg hergestellt. Heute durften sich die Kinder ein Springseil drehen.

2017 Klasse 4 besucht die Partnerschule in Warffum in den Niederlanden

bild2

Einige Informationen zur Entstehung und Weiterführung des Projektes „Schülertreffen Warffum – Oldersum“

Initiator des beginnenden Projektes „Schülertreffen Warffum – Oldersum“ ist der verstorbene 1. Vorsitzende des Oldersumer Heimatvereins Hans-Helmut Dirks. Er und sein niederländischer Freund Koos-Knol, 1.Vorsitzender des historischen Krings von Warffum , gewannen die Unterstützung beider  Vereine und die Förderung und Hilfe durch die Ems-Dollart-Region für dieses Vorhaben.

Die von den Vorsitzenden angesprochenen Schulleitungen und Lehrerkollegien von Warffum und Oldersum hielten die Begegnungen zwischen den Kindern in pädagogischer Hinsicht für wünschenswert und vereinbarten die ersten zwei Treffen für das Jahr 2006.

Am 30.5.06 besuchte zum ersten Mal die damalige 4.Klasse der Grundschule Oldersum mit ihrer Klassenlehrerin Ilka Löhdefink und ihrem Rektor Gert Odens die Schule in Warffum. Der Gegenbesuch der Warffumer Kinder mit ihrer Lehrerin Bethilde Schreiber und ihrer Direktorin Femie de Lang fand am 11.7.06 in Oldersum statt. Sie wurden begleitet von folgenden Mitgliedern des Historischen Krings von Warffum-Baflo: Herrn Koos-Knol, Herrn Daniel Dost sowie Herrn Jan Tonstra.

Am 14.6.2007 fuhren dann die 4. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Knust und Frau Rosenbohm – Pesec , sowie Rektor Odens und Herrn Dirks vom Oldersumer Heimatverein erneut nach Warffum. Der Gegenbesuch der Warffumer erfolgt am 28.6.2007.

Inzwischen sind die Besuchen zum festen Bestandteil unseres Schulleben geworden. Traditionell finden jeweils im 4. Schuljahre zwei Besuche statt, einmal in Oldersum und auch in Warffum.