Mitmachzirkus Buratino

bild8

Vom 18.05. bis 21.05.2015 war der Zirkus Buratino bei uns zu Gast.

Eine Woche lang konnten alle Kinder Zirkusluft schnuppern. Sie wurden in den Bereichen Akrobatik, Jongieren, Clownerie und Zauberei geschult.

Die Zirkusstunden begannen mit Atemübungen, Haltungsschulung und Sprechtraining. In Kleingruppen übten die Kinder das Jonglieren mit Bällen, Drehtellern, Keulen und Ringen.

Sie tanzten übers Seil, turnten am Trapez, balancierten auf der Riesenkugel oder auf dem „Rola-Rola“.

Manege Frei“ hieß es dann für alle Grundschulkinder als die Zirkusvorstellung am Donnerstagnachmittag begann.

Überhundert Zuschauer, Mütter, Väter, Omas, Opas, Tanten, Onkel, Geschwister und Freunde erlebten unsere Schulkinder als Zirkusartisten..

Fast zwei Stunden führten die Kinder ihr erlerntes, artistisches Können in farbenfrohen Kostümen vor, begleitet von dynamischer Zirkusmusik und dem Zirkusdirektor, Herrn Bolotov.

Kaum hatten die Zauberer Blumen und Seidentücher aus dem Nichts gezaubert, balancierten auch schon die Akrobaten über riesige Bälle und auf wackeligen „Rola-Rolas“, erbauten menschliche Pyramiden und schwangen waghalsig am Trapez. Auch die Einradkinder konnten ihr Können vorstellen.

Der Clown Max verschlief seinen Auftritt vor dem Publikum, was ihn aber nicht davon abhielt, gleich alle zum Lachen zu bringen.

Der Hexentanz der Mädchen der dritten und vierten Klasse verzauberte das Publikum. Zum Abschluss sangen Kinder und Lehrer gemeinsam unser selbst gedichtetes Zirkuslied „Kommt mit uns in die bunte Zirkuswelt, hei,…..!“

Ein schöner Nachmittag, den wohl alle Beteiligten in guter Erinnerung behalten werden.