Computerunterricht

Klasse 1 und 2:
In der Grundschule Oldersum haben alle Klassen schon ab dem 1. Schuljahr regelmäßig eine Stunde pro Woche Unterricht im Computerraum. Die Kinder gehen unbefangen an die Geräte heran, lernen aber auch rechtzeitig die Gefahren des Mediums und die Grenzen für ihre gesunde geistige Entwicklung kennen.

Für die systematische Erarbeitung von Lerninhalten wie Lesen und Rechnen haben die Computerlehrer verschiedene Serien von Lernkarten entwickelt, mit denen die Schüler selbstständig in den bewährten Programmen Budenberg, Oriolus und Lernwerkstatt arbeiten.  Natürlich werden auch Spiele ausprobiert, es gibt eine Menge Kinderseiten, die wir befürworten können; das Spielen am Computer kommt aber erst an zweiter Stelle.

Ab Klasse 3:
Ein Selbstläufer ist die Internet Rallye. Hierbei lernen wir verschiedene Kinderseiten im Netz kennen. Die Aufgaben erledigen sich dabei ganz beiläufig. Zum Schluss muss man nur noch das Lösungswort auf die entsprechende Karte schreiben. Im Jahr 2005 hat die Grundschule Oldersum einen Geldpreis damit gewonnen.

Wichtig ist uns Grundschulpädagogen ein gezielter kindgerechter Umgang mit Informationen aus dem Internet. Weil dieses eine sehr komplexe und oft unüberschaubare Informationsfülle beinhaltet, werden die Schüler erst im 3. Schuljahr systematisch herangeführt. Wichtig ist es, dass die Kinder Vorteile aber auch die Gefahren im Netz einschätzen können, bevor sie Internetseiten aufrufen.

Am Ende der Klasse 4 können die Schüler eine ganze Menge: Texte schreiben, Grafiken oder Fotos über das Schulnetz einfügen, E-Mails schreiben, Information aus dem Internet entnehmen, speichern über Netz und drucken.