Die Klassen 4a und 4b auf Klassenfahrt nach Borkum

Am Mittwoch, den 29.8.2018, sind wir, die Klassen 4a und 4b mit den Lehrern auf Klassenfahrt nach Borkum gefahren. Nach einer Schifffahrt mit der Fähre sind wir mit der Bimmelbahn gefahren und anschließend zum TUS-Sportheim gelaufen. Dort haben wir die Gegend erkundet, Fußball gespielt, waren auf dem Leuchtturm und in der Stadt. Wir sind auch am Strand schwimmen gegangen. In den Dünen haben wir eine Schatzsuche gemacht und etwas für die Natur getan. Abends haben wir einen Spieleabend und eine Nachtwanderung veranstaltet. Wir haben auch eine Disco gestartet. Es hat sehr viel Spaß auf Borkum gemacht.

Auf der Fähre
Die Fähre war cool. Da waren ein Schillerraum und das war einfach cool und das Schiff war riesig.
Ben

Wir sind mit der Fähre Westfalen gefahren.
Emily W.

Ich finde den SCHILLER
Raum cool und die ganze Fähre cool.
Johannes

Ich war mit Silas und Ben oben am Deck und wir haben Wahrheit oder Pflicht gespielt. Dann sind wir wieder nach unten gegangen und haben etwas gegessen und getrunken. Auf der Rückfahrt haben wir uns was beim Automaten geholt.
Lars

Ich war mit meinen Freunden in Schillerraum auf der Fähre. Da konnte man mit den Freunden reden und Ruhe haben.
Silas

Der Erste Tag auf Borkum
Wir sind mit der Fähre angekommen und mit der Bimmelbahn zum Sportheim TUS gefahren. Als wir angekommen sind, durften wir erst mal in unsere Zimmer. Danach sind wir essen gegangen. Dann sind wir wieder in unsere Zimmer gegangen und haben unsere Betten überzogen. Dann hatten wir 30 Min. Ruhepause. Nach der Mittagspause sind wir zum Strand gegangen und haben schöne Sandburgen gebaut und dabei haben wir sogar schöne Muscheln gefunden.
Rieke und Enna

Die erste Nacht
Ich und Emily B. haben versucht ein Spiel zu spielen. Wir haben ein bisschen Quatsch gemacht. Und bei uns wurden Klopfstreiche gespielt. Wir haben ganz viele Spiele gespielt. Ich und Emily B. sind ins falsche Zimmer gegangen zu den Jungs der Klasse 4b.
Emily W.

Es war toll, aber ein bisschen kalt. Bevor ich eingeschlafen bin, habe ich noch ein bisschen gelesen. Aber ich konnte nicht einschlafen. Alle Mädchen bis auf zwei sind rüber zu den Jungs gegangen. Wir haben uns Gruselgeschichten erzählt. Dann ist unsere Klassenlehrerin gekommen und hat auch ein bisschen zugehört. Dann sind wir zurück auf unser Zimmer gegangen und sind eingeschlafen.
Von:Emily B.

Ich bin um 2.03 Uhr eingeschlafen,
und um 6.54 Uhr aufgewach
und ich hab gut geschlafen.
Marcel


Emily W.

Auf dem Zimmer
Zuerst haben wir Mädels unsere Koffers ausgepackt. Danach haben wir unsere Betten bezogen. Wir hatten danach noch eine sehr schöne Zeit an diesem Tag. Aber es war spät und wir sind alle schlafen gegangen.
Lea 4

Das Mittagessen

Das erste Mittagessen :
Es gab Kartoffeln mit Gulasch und Gemüse.

Das zweite Mittagessen :
Es gab Pommes mit Currywurst.

Das dritte Mittagessen :
Es gab Schnitzel mit Gemüse.

Feemke Hensmann Fr,21.9.18

Auf den Dünen
Auf den Dünen waren tote Eichhörnchen. Wir haben sie eingegraben. Da waren sehr viele Kaninchen. Wir haben Rehe gesehen und sehr viele Flaschen eingesammelt.
Joris

Ich war auf den Dünen und hab Rehe gesehen. Ich, Enke, Joris und Laura haben Glasscherben gesammelt und 13 leere Bierflaschen gefunden. Wir haben sehr viele Kaninchen gesehen. Durch einen Kaninchenbau lief Stacheldraht.
Hisko Weber

Ich war auf den Dünen und habe Glasscherbengesammelt. Und habe Rehe gesehen. Da war ein Kaninchen. Da war ein Kaninchenbau, der mit Stacheldraht umgeben war. Da war alles voller Dornenbüsche.
Enke

Auf den Dünen waren Kaninchen und Rehe und tote Einhörnchen und ganz viele Flaschen und es war toll.
Marvin

Ich fand die Hasen gut. Dass wir das Glas aufgesammelt haben, die Rehe und dass Joris einen Ball gefunden hat.
Laura

In der Stadt
Wir waren im Kaufhaus und haben uns einen Springball gekauft. Und wir waren in einem Spielzeugladen und ich habe einen Antistressball gekauft. Ich habe meiner Mama zum Geburtstag einen Delfin geholt. Und da sind weiße Kugeln drin.
Julia Schwarz

Wir sind in der Kleingruppe in die Stadt gegangen. Ich habe einen kleinen Ball gekauft und Slime und noch ein Spiel und in meiner Gruppe waren Enna und Rieke.
Svea

Wir waren in der Stadt und haben uns einen Springball gekauft.
Dann haben wir was für unsere Eltern gekauft. Borkum war sehr toll.
Tjara 

Auf Schatzsuche
Wir waren am Strand und haben Schokolade gesucht. Auf den Dünen haben wir sie mit Schaufel, Eimer und Sieb gefunden. Dieser Tag war echt schön.
Svea
Unser Disco-Abend
Als erstes haben wir uns warm getanzt. Es gab Süßigkeiten und Knabberzeug: Chips, Popcorn, Saure Würmer, Flips, TUCs, saure Schlangen, Süßigkeitenmix und unsere Getränke. Wir haben auch Stopptanz getanzt . Und es gab auch eine Discokugel.
Feemke Hensmann 10.9.18

Bei unserem Disco-Abend haben wir uns warm getanzt. Danach haben wir Stoptanzt gemacht.
Jantje

Die Disco – Nacht
Am diesen Abend haben sich alle gefreut auf die Disco. Dann ist es endlich losgegangen. Die Mädchen mussten die Jungs auf die Tanzfläche ziehen. Die Jungs haben sich weggeschlichen.
Svea

Ich habe mit Sina getanzt und Emily und wir hatten zwei große Tüten Popcorn wir hatten alles gegessen. Und es war cool und es gab eine Disco-Kugel.
Larissa

Wir haben zuerst unsere Zimmer verlassen und uns im Gemeinschaftsraum getroffen. Zu der Musik haben die meisten wild getanzt und zwischendurch haben wir etwas gegessen.
Sina Dupree

Die Nachtwanderung
Ich fand die Nachtwanderung sehr gut.
Ich fand schade, dass die
Lea

Der Spieleabend
Wir haben schöne Spiele gespielt. Zum Beispiel Mensch ärger dich nicht. Und ja! Borkum war sehr gut.
Femke

Die Bimmelbahn
Ich fand nicht gut, dass die Waggons immer was gemacht haben, dass die Ohren wehgetan haben. Ich fand die Bimmelbahn cool, weil bei den Waggons Wörter drauf standen.
MICHAIL

Der Nachmittag am Strand
Beim Strand hatten wir Sandburgen gebaut. Dann hatten wir noch eine Schatzsuche gemacht. Wir durften noch ins Wasser.
Michail

Das Meer und der Strand
Wir mussten lange zum Meer laufen, bis wir endlich da waren.
Sina

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.