Versuche mit Schnecken in der Klasse 3

Im Sachunterricht erfuhren die Kinder viel über das Leben der Schnecke. Sie konnten die Tiere im Unterricht ganz genau zu beobachten. Durch verschiedene Versuche lernten sie die Besonderheiten der Weichtiere kennen und gingen dabei sehr liebevoll mit ihnen um. Nach Schulschluss  brachten sie sie wieder in die Natur zurück.

dsc03910 Schnecken sind ganz zutrauliche Lebewesen. Wenn man die Fühler berührt, ziehen sie sich jedoch in ihr Gehäuse zurück.
dsc03913 Diese Schnecke frisst am liebsten Gurke.
dsc03920 Da die Schnecke Schleim abgibt, kann sie ohne Verletzung über eine Messerklinge gleiten.
dsc03919 Wenn man sie anleuchtet, zieht die Schnecke die Fühler nicht ein. Sie ist lichtunempfindlich.
dsc03915 Diese Schnecke fühlt sich bedroht. Sie macht Bläschen, um sich zu wehren.
dsc03924 Manche Schnecken lassen sich sogar streicheln.

Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten, Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.